Wie funke ich richtig ?

Februar 18, 2022 - 20:34
 0  347
Wie funke ich richtig ?

Einleitung :

Hat man seine Funkanlage eingerichtet ist es das wichtigste die Bestimmungen einzuhalten.
Diese sind je nach Frequenz und Funkanwendung unterschiedlich.
Nicht jedes Funkgerät ist für den Betrieb zugelassen.
Außerdem ist eine richtig abgestimmte Funkantenne notwendig.
Das es sonst zu erheblichen Schäden am Funkgerät kommen kann.
Ist meine Antenne richtig abgestimmt ? Dies kann man anhand eines Stehwellenmessgerät messen.

Gespräch anfangen/aufbauen :

Natürlich ist es erstmal notwendig das Funkgerät mit der gewünschten Frequenz/Kanal (QRG) einzuschalten.
Habe ich meinen Kanal gefunden sollte ich erstmal reinhören ob die Frequenz belegt ist.
Ist die Frequenz frei , kannst du mit deinem Durchgang beginnen.

Drücke die Mikrofontaste (PTT) an deinem Mikrofon und spreche mit ca. 4-10 cm Abstand hinein.

Beispiel : CQ CQ hier ruft und hört die Station Mopped01 aus Hamburg , kann mich jemand aufnehmen ?

Nach dem durchrufen lässt du die Mikrofontaste los und hörst rein ob dir jemand antwortet.

Sollte dir keiner keiner antworten , rufst du erneut.

In der Regel macht man das 3 mal hintereinander.

Erhälst du eine Antwort z.B "CQ kommen" dann meldest du dich erneut mit deinem Rufzeichen,Vornamen und Standort (QTH).

Beispiel : Hier ist die Station Mopped01 aus Hamburg , mein Name ist Hans. Mikrofon zu dir!

Mitreden während einer laufenden Unterhaltung :

Solltest du dein Funkgerät eingeschaltet haben und merken auf dem Kanal läuft ein Funkgespräch dann wartest du bis einer der Teilnehmer eine Gesprächspause macht.
Dann rufst du einfach "QRX" oder "Break" !
Nun solltest du gehört sein und wartest einfach bis "QRX" komm oder "Break" komm gerufen wird.
Nachem du in die Runde aufgenommen wurdest stellst du dich vor , wie oben beschrieben.

Verabschiedung aus dem QSO :

Am Ende des Funkgesprächs verabschiedet man sich höflich.

Beispiel :

Danke für das Nette QSO ich wünsche dir/euch noch die besten Zahlen 55 + 73 hier war der Hans die Station Mopped01 aus Hamburg.

 

Was ist Ihre Reaktion?

like

dislike

love

funny

angry

sad

wow