HB9AG Vortrag: trx-control – die Shack-Automatisierung

Deutsche Version: HB9AG Vortrag: trx-control – die Shack-Automatisierung Version française: HB9AG Conférence : trx-control –... Der Beitrag HB9AG Vortrag: trx-control – die Shack-Automatisierung erschien zuerst auf .

April 18, 2024 - 00:00
 0  34
HB9AG Vortrag: trx-control – die Shack-Automatisierung

Deutsche Version: HB9AG Vortrag: trx-control – die Shack-Automatisierung
Version française: HB9AG Conférence : trx-control – l’automatisation des shacks
Versione italiana: HB9AG Presentazione: trx-control – il software per l’automazione dello shack
English version: HB9AG Presentation: trx-control – the shack automation software

HB9AG Vortrag: trx-control – die Shack-Automatisierung

Am Mai-Stamm der USKA-Sektion Aargau stellt Marc, HB9SSB die Shack-Automatisierungs-Software trx-control vor.

trx-control ist ein modernes und erweiterbares Softwaresystem, das die gleichzeitige Ansteuerung von einem oder mehreren Transceivern und weiteren Geräten durch einen oder mehrere Anwender ermöglicht. Es erlaubt die Einbindung von Drittsystemen wie DXCluster, SOTA-Cluster und die Abfrage von Datenbanken wie HamQTH.com oder QRT.com. Durch geeignete Software können spannende Szenarien umgesetzt werden, die den Einsatz mehrerer Transceiver einbeziehen und die vorher nicht denkbar waren.

Marc ist Unternehmer, Softwareentwickler, Ausbilder und ehemaliger Fachhochschuldozent. Er ist seit langem in der Open Source Szene aktiv, insbesondere in den BSD Projekten (OpenBSD, NetBSD, FreeBSD) sowie X.Org (freedesktop.org), PostgreSQL und Lua. Seine Firma micro systems betreibt auch die Website https://lua.org des Lua Projektes.

Für wen: Radioamateure, die Ihre Anlage(n) fernsteuern möchten und diese evt. im Multioperator-Betrieb verwenden möchten sowie alle, die Freude an neuen Ansätzen haben.

Vorkenntnisse: Keine

Wann: Freitag, 3. Mai 2024, 20.00 Uhr (Saalöffnung ca. 18.30 Uhr)

Dauer: 45 Min.

Wo: Gasthof zum Ochsen, Dorfstrasse 32, 5242 Lupfig

Vortragender: Marc Balmer, HB9SSB

Inhalt

  • Was ist trx-control und welche Probleme löst es?
  • Was macht trx-control anders als bestehende Softwarelösungen?
  • Wie kann ich trx-control bei mir Installieren und Ausprobieren?
  • Wenn mir trx-control gefällt, wie kann ich zu der weiteren Entwicklung beitragen?

Wir freuen uns auf rege Teilnahme.

73 de Franz, HB9KAB

Link: Mai24 Stamm Flyer Trx Control Vortrag
Link: https://www.uska.ch/events/hb9ag-vortrag-trx-control-die-shack-automatisierung/
Link zum melden von Veranstaltungen: https://www.uska.ch/termin-formular/

Der Beitrag HB9AG Vortrag: trx-control – die Shack-Automatisierung erschien zuerst auf .

Was ist Ihre Reaktion?

like

dislike

love

funny

angry

sad

wow

uska.ch Dieses Benutzerkonto wird von einem RSS-Bot verwendet. Der Bot sucht automatisiert nach passenden Inhalten auf verschiedenen Webseiten. Wir übernehmen keine Haftung für automatisierte Accounts. Bei einem Verstoß gegen geltendes Recht nehmen Sie bitte umgehend Kontakt über das Kontaktformular mit uns auf. Vielen Dank.