Aktivierung HB9WARD – Operateure gesucht

Deutsche Version: Aktivierung HB9WARD – Operateure gesucht Version française: Activation HB9WARD – Opérateurs recherchés Versione... Der Beitrag Aktivierung HB9WARD – Operateure gesucht erschien zuerst auf .

April 4, 2024 - 00:00
 0  63
Aktivierung HB9WARD – Operateure gesucht

Deutsche Version: Aktivierung HB9WARD – Operateure gesucht
Version française: Activation HB9WARD – Opérateurs recherchés
Versione italiana: Attivazione HB9WARD – Cercasi operatori
English version: Activation HB9WARD – Operators wanted

Aktivierung HB9WARD – Operateure gesucht

Am 18. April 1925 wurde die IARU (International Amateur Radio Union) gegründet. Jedes Jahr wird dieses Ereignis mit dem World Amateur Radio Day weltweit gewürdigt. Die USKA und die Schweizer Funkamateure tun dies mit der Aktivierung des Verbandsrufzeichens HB9WARD an diesem Tag. Der Betrieb erfolgt durch interessierte Operateure – einzelne oder auch Gruppen und Klubs – ab ihren jeweiligen Standorten. Wenn bei den Aktivierungen sogar noch Aussenstehende zum Amateurfunk informiert und motiviert werden können, umso besser.

Wann: Dienstag, 18. April 2024, 00:00 – 23:59 UTC (d.h. 02:00 – 01:59 MESZ).

Bänder: 160m, 80m, 40m, 20m, 15m, 10m, 2m, QO-100.

Betriebsarten: SSB, CW, FT8.

Bei Interesse und nach Rücksprache sind auch weitere zugelassene Amateurfunkbänder und Betriebsarten möglich. Achtung: Auf den WARC-Bändern (30m, 17m, 12m) sind keine Sonderaktivitäten zugelassen.

Maximale Leistung: gemäss Schweizer Gesetzgebung.

Aktivierung des Rufzeichen HB9WARD

Interessierte Funkamateure mit QTH in der Schweiz können das Rufzeichen aktivieren.

Anmeldung an hb9ward@uska.ch mit folgenden Angaben:

  • Rufzeichen des Operateurs / Klubs.
  • QTH (Locator, Kanton, PLZ).
  • Übernommenes Zeitfenster (von-bis; in UTC).
  • Band und Betriebsart.

Es erfolgt eine Bestätigung mit Informationen betreffend Logging. Auf dieser Webseite USKA wird zudem laufend ein Belegungsplan publiziert.

Ziel ist es, in möglichst vielen Bändern und Betriebsarten aktiv zu sein. Es darf pro Band und Betriebsart immer nur eine Station gleichzeitig QRV sein.

Aktuelle Belegung: https://www.uska.ch/hb9ward/

Der Beitrag Aktivierung HB9WARD – Operateure gesucht erschien zuerst auf .

Was ist Ihre Reaktion?

like

dislike

love

funny

angry

sad

wow

uska.ch Dieses Benutzerkonto wird von einem RSS-Bot verwendet. Der Bot sucht automatisiert nach passenden Inhalten auf verschiedenen Webseiten. Wir übernehmen keine Haftung für automatisierte Accounts. Bei einem Verstoß gegen geltendes Recht nehmen Sie bitte umgehend Kontakt über das Kontaktformular mit uns auf. Vielen Dank.